San Francisco: Die Geschichte liebt den 'Loin

Uptown Tenderloin Historic District nun im Verzeichnis historischer Plätze
18 Feb 2009
San Francisco: Die Geschichte liebt den 'Loin

Der Tenderloin ist, ungleich vieler anderer Stadtteile, nicht bekannt für seine Szenerie. Ungeachtet seines herunter gekommenen Rufes wurde dem Stadtteil für sein Ambiente, und nicht zuletzt wegen seiner historischen Bedeutung, kürzlich positive Beachtung zu Teil.

Wie der National Park Service bekannt gab, gehört der "Uptown Tenderloin Historic District" nun zum nationalen Verzeichnis historischer Plätze.

Der Bezirk besteht aus 33 Blocks, beginnt an der Mason Street East und endet kurz vor der Polk Street West. Im Süden wird er ungefähr durch Market Street und McAllister Street, im Norden durch den Geary Boulevard begrenzt.

Mit der Eintragung in das Verzeichnis werden die historischen Strukturen gewürdigt. Dazu gehören Gebäude wie die der Hibernia Bank und des Alcazar Theaters aber auch der McAllister Tower und das Hamilton Art Deco Haus.

"Viele Menschen schauen nach unten, wenn sie durch den Tenderloin gehen", sagt Randy Shaw, Direktor der Tenderloin Housing Clinic, "wir wollen die Leute dazu ermutigen, auf zuschauen."

Shaw's Organisation, die Unterkünfte für Obdachlose zur Verfügung stellt, macht sich für den historischen Bezirk und die Einrichtung eines Tenderloin Museum stark.

Viele der Gebäude im Stadtteil sind beim Erdbeben 1906 abgebrannt. In der darauf folgenden Entwicklung, die sich bis in die 1930er Jahre fortsetzte, entstanden Gebäude mit einer Vielzahl verschiedener architektonischer Stile, anders als in vielen Nachbarschaften San Francisco‘s.

'Downtown' Tenderloin wird in vielen älteren Karten als ein Gebiet östlich der Mason Street und um die Powell Street herum ausgewiesen. Aber nirgendwo wird es als historischer Bezirk bezeichnet.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/blogs/cityinsider/detail?&entry_id=35887 18.02.2009

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel