San Francisco: Coit Tower wird zur Leinwand

Bereits vierte Show dieser Art; auch live im Internet zu sehen
17 Nov 2009
San Francisco: Coit Tower wird zur Leinwand

Zur Erinnerung an das 40jährige Jubiläum der Besetzung Alcatraz' durch das American Indian Movement wird der Coit Tower in San Francisco zu einer riesigen Kinoleinwand. Projektoren werden digitale Bilder auf die Außenwand des Turms projezieren. Mindestens fünf Filme werden abends am 25. und 26.11.2009 nacheinander gezeigt. Der zweitägige Event trägt den Namen "Indigenous Renewal: Alcatraz Occupation Remembrance + Ohlone Presence Celebrated."

Der Radiosender KPOO, 89.5 FM, wird mit einer Liveberichterstattung die Show begleiten, die außerdem live unter http://www.coitlive.com verfolgt werden kann. Die Vorführungen, die am 25.11.2009 von 18 bis 23 Uhr und am 26.11.2009 vom Sonnenaufgang bis zum 27.11.2009 um 7 Uhr morgens stattfinden werden, sollen im Falle von Regen oder starkem Nebel verschoben werden, sagte David Mark, einer der Organisatoren.

Dies ist das vierte Mal, dass das Art Deco Bauwerk als Projektionsfläche genutzt wird. Die Filmemacher hatten bereits Vorführungen in 2004 und 2008, die sich ebenfalls mit den Indianern befassten. 2006 war das Thema das Große Erdbeben und Feuer, das sich 100 Jahre zuvor ereignete.

"Das einzigartige am Coit Tower ist, dass er von hunderttausenden Menschen gesehen werden kann", sagte Mark. Zu den besten Aussichtspunkten gehört Fishermans Wharf, Pier 31, der Parkplatz vor dem Coit Tower und Washington Square.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2009/11/15/BAKK1AJ8TH.DTL&feed=rss.bayarea 15.11.2009

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel