Petrified Forest: Park zum International Dark Sky Park ernannt

Völlige Kunstlichtfreiheit bei Nacht ist nur noch an wenigen Orten erlebbar
21 Jun 2018
Petrified Forest: Park zum International Dark Sky Park ernannt

Der National Park Service und die International Dark Sky Association (IDA) freuen sich bekannt zu geben, dass der Petrified Forest National Park offiziell zum International Dark Sky Park ernannt wurde.

Ein IDA International Dark Sky Park (IDSP) ist ein Land mit einer außergewöhnlichen oder herausragenden Qualität sternenklarer Nächte und einer nächtlichen Umgebung, die speziell für ihr wissenschaftliches, natürliches, pädagogisches, kulturelles Erbe und / oder öffentliches Vergnügen geschützt ist. Der Petrified Forest National Park schließt sich einer exklusiven, aber wachsenden Liste von zertifizierten IDA International Dark Sky Parks an.

"Der Petrified Forest National Park ist ein fantastischer Ort, um nachts die Sterne zu sehen", sagt John Barentine, Direktor für Naturschutz bei IDA. "Die alte Landschaft erinnert uns daran, dass das Bedürfnis nach Dunkelheit bei Nacht fast so alt ist wie das Leben auf der Erde selbst. Heute ist der Park wegweisend bei der Bewahrung dieser wichtigen, aber bedrohten natürlichen Ressource."

"Als International Dark Sky Park bezeichnet zu werden, ist ein Ausdruck der anhaltenden Bemühungen des Parks, die Gründe zu mehren, die das amerikanische Publikum finden könnte, um dieses bemerkenswerten Ort im Nordosten von Arizona zu erleben. Wir danken der IDA für die Hilfe, die sie uns beim Erreichen dieses Ziels geleistet hat", sagt Brad Traver, Park Superintendent. "Die Besucher werden in den kommenden Jahren mehr Möglichkeiten erwarten können, den dunklen Himmel des Petrified Forest zu genießen."

Das Erreichen des offiziellen Status des Dark Sky Park ist ein umfassender Prozess. Die Mitarbeiter des Parks haben jahrelang daran gearbeitet, Daten über den Nachthimmel zu sammeln und zu interpretieren, Nachrüstungen für die Beleuchtung durchzuführen, alle Kriterien für die offizielle IDA-Benennung zu erfüllen und den über 100 Seiten umfassenden Antrag vorzubereiten. "Es hat viele in der Petrified Forest Community gebraucht, um diesen prestigeträchtigen Status zu erreichen", sagt Jacob Holgerson, Park Ranger und Unterzeichner des Antrages. "In jeder Abteilung des Parks haben unsere Nachbarn, Partner, Freiwilligen und Experten dazu beigetragen, unseren dunklen Himmel für zukünftige Generationen zu erhalten. Es ist fantastisch, in dieser Dark-Sky-Community willkommen zu sein."

Zu Ehren der International Dark Sky Park-Auszeichnung wird der Petrified Forest National Park diesen Herbst mit einer Star-Party feiern. Das Petrified Forest Field Institute plant, die nächtlichen Programme zu erweitern. Besucher, die in den Wilderness-Gebieten des Parks backcountry camping betreiben, haben jeden Abend Zugang zum dunklen Himmel des Parks. Weitere Informationen über die International Dark Sky Association (IDA) und andere Bezeichnungen des International Dark Sky Park (IDSP) findet man unter darksky.org.

Quelle: https://www.nps.gov/pefo/learn/news/pefodarkskypark.htm 21.06.2018

Nächster Artikel Voriger Artikel