Kings Canyon: Bald Handyempfang?

24 Meter hoher Sendemast würde nahe General Grant Tree errichtet
27 Jun 2009
Kings Canyon: Bald Handyempfang?

Die Verantwortlichen des Nationalparks ziehen die Errichtung eines Sendemastes für Handyempfang in der Nähe der Grant Grove im Kings Canyon National Park in Erwägung. Dies führt zu einer heißen Diskussion zwischen den Anwohnern, die den erweiterten Service begrüßen, und den Naturschützern und Besuchern, die den optischen Eingriff in die Landschaft fürchten.

Der erste Sendemast des Kings Canyon National Parks würde 80 feet hoch sein und auf einem 7.500 feet hohen Gebirgsrücken nahe der berühmten Baumgruppe von Giant Redwoods einschließlich des 2.000 Jahre alten General Grant Trees errichtet werden.

Der Sendemast, der von Verizon Wireless betrieben wird, wird von Sierra Club und Wild Wilderness abgelehnt. Die meisten der über 40 öffentlichen Eingaben, viele davon von Besitzern nahegelegener Cabins, sprechen sich jedoch für den Turm als optimales Mittel zur Verkürzung der Reaktionszeiten in Notfällen aus.

Die Mitarbeiter des Parks müssen noch ein Naturschutzgutachten erstellen bevor der Sendemast errichtet werden kann. Mit der Errichtung ist somit nicht vor Ende diesen Herbstes zu rechnen.

Mehr als ein Dutzend National Parks haben Sendemasten. Alleine im Yosemite gibt es fünf.

Quelle: http://www.cbs47.tv/news/state/story/Debate-erupts-over-cell-tower-at-Calif-park/G2ACH-ShpkeEJrwqCTNGxg.cspx?rss=154 26.06.2009

Nächster Artikel Voriger Artikel