Bryce Canyon: Gebührenerhöhung für Campgrounds
Auch Kosten für backcountry und dump station betroffenDie Parkverwaltung hat Änderungen in Bezug auf die Campinggebühren im Bryce Canyon Nationalpark angekündigt. Die Reservierungen für das Jahr 2022 werden erstmals am 27. November 2021 verfügbar sein.
Im Bryce Canyon gibt es zwei erschlossene Campingplätze: North und Sunset. Traditionell bietet der North Campground das ganze Jahr über Campingplätze nach dem Prinzip "first come, first served" (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst) an. Sunset Campground bietet von Mitte Mai bis Mitte Oktober reservierungsbasiertes Camping an, wobei für einige Wochen vor und nach der Reservierungsfrist dort ebenfalls das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ gilt.
Auswertungen von Campingplatzdiensten ergaben, dass auf dem North Campground eine größere Anzahl größerer Stellplätze für Wohnmobile und ein besserer Mobilfunkempfang für die Reservierungskontrolle zur Verfügung standen.
Diese Faktoren führten zu der Entscheidung, North Campground auf ein Reservierungssystem für die Hauptsaison umzustellen und Sunset Campground auf ein "first come, first served"-System umzustellen.
Vom 15. April bis 31. Oktober gibt es auf dem Sunset Campground "first come, first served"-Camping. Nur der Gruppenstandort Sunset Campground bleibt vom 20. Mai bis zum 15. Oktober auf der Basis einer sechsmonatigen fortlaufenden Reservierung bestehen.
Der North Campground bietet vom 2. Oktober bis 26. Mai "first come, first served"-Camping an, wird jedoch vom 27. Mai bis 1. Oktober auf Reservierungen umstellen. Während dieses Zeitfensters können Stellplätze auf dem North Campground alle sechs Monate über https://www.recreation.gov/camping/campgrounds/234058 reserviert werden. Reservierungen für 2022 werden erstmals am 27. November 2021 möglich sein.
Zeltplätze zahlen weiterhin 20 Dollar pro Nacht und Wohnmobilstellplätze 30 Dollar pro Nacht. Senior- und Access-Pass-Inhaber erhalten weiterhin 50 Prozent Rabatt auf alle Reservierungsgebühren für Campingplätze, einschließlich der Gebühren für die Genehmigung für das Hinterland.
Gebühren für Backcountry-Genehmigungen
Um die Dienstleistungen im Hinterland zu verbessern, bat der Park im August 2021 um eine öffentliche Stellungnahme zu einem Plan, die Gebühren für Campinggenehmigungen im Hinterland von einer Pauschalgebühr von 5 US-Dollar pro Person auf eine Genehmigungsgebühr von 15 US-Dollar zuzüglich einer Gebühr von 7 US-Dollar pro Person und Tag zu ändern. Obwohl die Kommentare im Allgemeinen die Änderung befürworteten, äußerten die Befragten Bedenken, dass höhere Gebühren den Zugang zu Campingerlebnissen im Hinterland beeinträchtigen würden.
Als Reaktion auf diese Bedenken beschloss der Park, mit Wirkung zum 1. Januar 2022 eine geringere Genehmigungsgebühr von 10 US-Dollar und eine Gebühr von 5 US-Dollar pro Person einzuführen.
80 Prozent der am Bryce Canyon erhobenen Backcountry-Gebühren werden vom Park einbehalten, um Backcountry-Genehmigungsoperationen sowie Such- und Rettungsaktionen zu finanzieren. Die Backcountry-Gebühren umfassen auch die kostenlose Ausleihe von wildtierresistenten Lebensmittelbehältern sowie die Bereitstellung von Campingplätzen, Beschilderungen und Wegpflege im Hinterland.
Gebühren für die dump station
In der Vergangenheit wurde für die Mülldeponie des North Campground eine Nutzungsgebühr von 5 US-Dollar für alle Besucher erhoben, unabhängig davon, ob sie im Park campen oder nicht. Ab dem 1. Januar ist die Nutzung der Mülldeponie für jeden, der entweder im North Campground oder im Sunset Campground übernachtet, in der Campingplatzgebühr enthalten. Für diejenigen, die nicht auf dem North oder Sunset Campground übernachten, wird weiterhin eine Nutzungsgebühr von 5 US-Dollar erhoben.
Quelle: https://www.nps.gov/brca/learn/news/campground-and-fee-changes-coming-to-bryce-canyon-in-2022.htm 26.11.2021