Arizona: Homolovi Ruins State Park öffnet wieder

Hopi schließen Abkommen mit Arizona State Parks und verwalten Park künftig gemeinsam
14 Nov 2010
Arizona: Homolovi Ruins State Park öffnet wieder

Das Hopi Tribal Council hat einen Beschluss verabschiedet, gemäß dem der Homolovi Ruins State Historic Park geöffnet bleiben und die kulturelle und religiöse Stätte geschützt werden soll. Der mit 12 zu Null einstimmig gefasste Beschluss vom 19. Oktober 2010 bewirkt, dass die Hopi künftig mit dem Arizona State Parks Board zusammenarbeiten werden, um gemeinsam den Betrieb und die Instandhaltung des Parks durchführen wird.

Dies bedeutet konkret, dass der Park eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 175.000 Dollar erhält und zunächst zwölf Monate lang unter Verwaltung der Arizona State Parks geöffnet bleibt. Neue Parkranger sowie weitere Beschäftigte werden ebenfalls eingestellt werden können. Die zunächst bewilligten Mittel sind für das aktuelle und das Haushaltsjahr 2011 bestimmt. Danach muss erneut eine Entscheidung getroffen werden. Vierteljährig wird die Wirtschaftlichkeit durch die Arizona State Parks und den Hopi-Stamm überprüft.

Homolovi Ruins. Foto: Anja Schlebach

Cedric Kuwaninvaya (Sipaulovi), Sprecher des Hopi Council und Mitglied des Hopi Land Team, sagte hinsichtlich der Übereinkunft. "Ich freue mich, dass der Park wieder öffnen und geschützt wird. Wegen des Haushaltsdefizits wurde der Homolovi Ruins State Park vom Bundesstaat geschlossen. Die Hopi befürchteten, dass so erneut Andenkenjäger unser historisches Heimatland entweihen würden. Deshalb begannen die Hopi Gespräche mit Vertretern der State Parks, der Stadt Winslow und anderen mit dem Ziel, einen Plan zu entwickeln, um den Park geöffnet zu halten. Auf diese Weise wurde eine Vereinbarung entwickelt und beschlossen. Als Ergebnis werden wir unser historisches Heimatland schützen und erhalten und unser kulturelles Erbe teilen", so Kuwaninvaya.

Früher in diesem Jahr hatte der Bundesstaat Arizona aufgrund eines Haushaltsdefizits seine Unterstützung für 19 der 28 State Parks weiter auf nunmehr 18 Millionen Dollar reduziert. Noch vor wenigen Jahren betrug der Zuschuss 28 Millionen Dollar. Verschiedene Einrichtungen und Gemeinden starteten daraufhin Bestrebungen, den Betrieb der State Parks zu finanzieren.

Der Tag der Wiedereröffnung der Homolovi Ruins steht nach Auskunft von Ellen Bilbrey von Arizona State Parks noch nicht fest.

Quelle: http://www.desertusa.com/desertblog/?p=8167 04.11.2010

Nächster Artikel Voriger Artikel