Zion: Waldbrand nahe Parkeingang und South Campground gelöscht

Brandschutzmaßnahmen verhindern Schlimmeres, gegen Verursacher wird ermittelt
03 Mar 2021
Zion: Waldbrand nahe Parkeingang und South Campground gelöscht

Am Nachmittag des 24. Februar 2021 war im Zion National Park in der Nähe des South Campgrund und des Parkeingangs in Springdale ein Waldbrand ausgebrochen und hat viereinhalb Morgen Land verbrannt. Das Feuer war eines von mehreren von Menschen verursachten Feuer in der vergangenen Woche in Süd-Utah. Brandschutzbeamte im Zion-Nationalpark haben das Feuer am 3. März 2021 für "gelöscht" erklärt. Besucher werden daran erinnert, dass die Bedingungen in den niedrigen Lagen trocken sind.

Während es für Waldbrände noch früh im Jahr ist, waren die Bedingungen für die Ausbreitung des Feuers am 24. Februar gut. Die Winde wehten bis zu mehr als 20 Meilen pro Stunde, und die relative Luftfeuchtigkeit lag unter 10%. Dieser Winter war in den niedrigen Lagen von Washington County und Kane County ungewöhnlich trocken.

Glücklicherweise hatte der Zion-Nationalpark am 11. Februar auf dem South Campground ein kontrolliertes Feuer durchgeführt. Diese vorgeschriebene Verbrennung soll gefährliche Brennstoffe zum Zwecke der Minderung von Waldbränden reduzieren. Das verheerende Feuer am Südeingang breitete sich in das vorgeschriebene Feuerprojektgebiet aus, was das Fortschreiten des Waldbrands verlangsamte und die Unterdrückungsbemühungen unterstützte. Der National Park Service verwendet routinemäßig die Reduzierung mechanischer Brennstoffe und vorgeschriebene Brandschutzprojekte, um Besucher, Mitarbeiter und andere gefährdete Werte zu schützen. Dies ist das fünfte Mal in den letzten drei Jahren, dass ein Brandschutzsprojekt im Zion Canyon einen Waldbrand verlangsamt oder vollständig gestoppt hat.

Es wurde bestätigt, dass das Feuer von Menschen verursacht wurde und derzeit untersucht wird.

Quelle: https://www.nps.gov/zion/learn/news/south-entrance-fire-called-out-at-zion-national-park.htm 03.03.2021

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel