Zion: Steinschlag in den Narrows

Touristin musste ins Krankenhaus
16 Sep 2021
Zion: Steinschlag in den Narrows

Am 15. September um 13 Uhr wurde am Anfang der Narrows, etwa 250 Meter hinter dem Ende des Riverside Walk, ein Steinschlag gemeldet. Dieser entstand aus dem Navajo-Sandstein. Mehrere kopfsteinpflastergroße Blöcke sowie eine Wolke aus Sand und Staub fielen in den Fluss.

Dies deutet darauf hin, dass sie ursprünglich von weiter oben kamen und auf ihrem Weg nach unten wahrscheinlich auf einen Felsvorsprung trafen. Der Ursprungsort stammt möglicherweise aus einer Höhe von bis zu 146 Metern. Einer der kopfsteingroßen Blöcke traf einen Besucher. Sanitäter und ein Such- und Rettungsteam wurden in die Gegend entsandt. Die Patientin, eine junge erwachsene Frau, wurde ins Krankenhaus transportiert. Es wurden keine weiteren Verletzungen gemeldet.

Die Narrows und der Riverside Walk wurden nach dem Steinschlag geschlossen, da unmittelbar nach einem solchen Ereignis ein ererhöhtes Risiko besteht, dass weiteres Material herunterfällt. Das Parkpersonal untersucht das Gebiet weiterhin. Der Narrows and Riverside Walk bleibt heute geschlossen und wird morgen früh wieder geöffnet.

Was sollten Sie beim Wandern im Zion-Nationalpark tun, wenn Sie Zeuge eines Steinschlags werden?

  • Achten Sie auf Ihre Umgebung, achten Sie auf Warnschilder, halten Sie sich von gesperrten Wegen und Klippen fern. Wenn Sie sich am Fuß einer Mauer befinden oder wenn darüber ein Steinschlag auftritt, suchen Sie direkt hinter dem größten Felsbrocken in der Nähe Schutz oder entfernen Sie sich von der Klippe.
  • Informieren Sie das Parkpersonal, indem Sie die Parkinformationsnummer unter 435-772-3256 anrufen und/oder Informationen und Fotos per E-Mail an zion_park_information@nps.gov senden.

Im Zion National Park kommt es aufgrund der steilen Canyonwände und der charakteristischen Geologie des Gebiets immer wieder mal zu Steinschlägen.

Quelle: https://www.nps.gov/zion/learn/news/rockfall-in-the-narrows-at-zion-national-park.htm 16.09.2021

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel