Zion: Shuttleservice startet am 1. April

Zion Canyon Scenic Drive ab dann für Privatfahrzeuge gesperrt
31 Mar 2010
Zion: Shuttleservice startet am 1. April

Das Zion Canyon Transportation System wird seinen Dienst in diesem Jahr am 01.04.2010 wieder aufnehmen. Damit beginnt die 11. Saison des beliebten Shuttlesystems im Zion National Park und Springdale. Das Park Shuttle ermöglicht den Zugang zu Aussichtspunkten, Sehenswürdigkeiten und Trailheads des Parks entlang des Zion Canyon Scenic Drive sowie zur Zion Lodge.

Solange das Shuttle System in Betrieb ist bleibt der Zion Canyon Scenic Drive für Privatfahrzeuge geschlossen. Lediglich Gäste der Zion Lodge dürfen bis zu ihrem Hotel fahren.

Shuttlebus an der Haltestelle des Zion Canyon Visitor Centers. Foto: Stefan Kremer

Der tägliche Fahrplan beginnt mit Expressshuttle, die um 6:35 Uhr am Majestic View Haltepunkt und um 6:45 am Zion Canyon Visitor Center losfahren. Der normale Shuttlebetrieb beginnt um 7 Uhr sowohl im Park als auch in Springdale. Anfänglich wird das letzte Parkshuttle um 21:30 vom Visitor Center und das letzte Stadtshuttle um 22 Uhr am Zion Canyon Theater abfahren. Im Laufe des Sommers werden die Betriebszeiten verlängert. Der Springdale Loop umfasst neun Haltestellen, der Canyon Loop ebenfalls neun einschließlich des Zion Human History Museum und der Zion Lodge. Jede Haltestelle wird tagsüber alle sieben bis zehn Minuten angefahren. Morgens und Abends hält alle 10 bis 15 Minuten ein Shuttle. Der Shuttleservice ist kostenlos.

Parkbesucher werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf den ausgewiesenen Parkplätzen in Springdale abzustellen und den Park mit dem Shuttle ab dem Zion Canyon Visitor Center zu erkunden. Das Visitor Center, das täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet ist, bietet Informationen zum Shuttlesystem und dem Park, vergibt Backcountry Permits, Lodge Reservierungen und verkauft Landkarten sowie eine große Auswahl an themenbezogener Literatur.

Quelle: http://www.nps.gov/zion/parknews/zion-shuttle-system-resumes-operation-for-2010.htm 30.03.2010

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel