Zion: Helikopterflüge ab Hurricane möglich

Zion Helicopter bietet ab sofort Rundflüge über Süd-Utah inkl. Zion an
27 May 2012
Zion: Helikopterflüge ab Hurricane möglich

Für die einen ist es schlicht die Katastrophe, für andere eine lange herbeigesehnte neue Touristenattraktion. Zion Helicopter in Hurricane darf ab sofort Helikopterrundflüge in Süd-Utah und über den Zion National Park anbieten. Die Stadt hat dem Betreiber Jeff Longmore die Erlaubnis erteilt, von einem Helikopterlandeplatz in der 1150 W. State Street diesen kommerziellen Dienst anzubieten.

St. George aus der Luft. Foto: Zion Helicopter

Doch der Wiederstand ist groß. Selbst der Bürgermeister Thomas Hirschi hält nicht viel von der Sache. "Ich glaube einfach nicht, dass es förderlich ist, dies im Hinblick auf das Wohlergehen und die Sicherheit unserer Bürger in unserer State Street area zu haben." Er denkt dabei an die optische Ablenkung von Autofahrern. Die Anwohnerin Janet Fraser kommentiert: "Ich finde die Idee krank. Ich kann nicht glauben, dass es nun passieren wird. Wir haben eine Lebensqualität und wir haben eine wunderschöne Landschaft. Warum sollten wir einen Helikopter wollen? Wollen wir nicht. Und warum sollten wir (täglich) 14 Überflüge über unsere Stadt wollen? Wollen wir nicht."

Die Mehrzahl der Einwohner und der Geschäfte mögen das Geschäftsmodell, sind aber gegen den Standort, sagte city manager Clark Fawcett. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit, Lärmbelästigung und der Grundstückspreise haben dazu geführt, dass nun eine Petition gegen die Erteilung der Erlaubnis beim Stadtrat eingereicht wurde.

Stimmt die Stadt der Petition zu und zieht die Lizenz zurück wird der Betreiber vermutlich vor Gericht ziehen, denn er hat bereits Investitionen basierend auf seiner Lizenz getätigt. Jeff Longmore ist entsprechend frustriert und enttäuscht. Es sagte, seine Helikopter erfüllten die Lärmschutzerfordernisse. Zudem gäbe es Möglichkeiten, die Geräuschemission dadurch zu verringern, dass die Piloten bestimmte Start- und Landemanöver durchführten. Außerdem fügte er hinzu, die Einwände kämen nicht von den Bürgern, die am nähesten am Helipad wohnten.

Währenddessen hat Longmore am 26.05.2012 seinen neuen Flugdienst eröffnet. Die Flüge werden zwischen 9 und 19 Uhr von Montags bis Samstags stattfinden. Nun können die Anwohner feststellen, ob sich ihre Befürchtungen bestätigen. Inwieweit die Flüge eine Lärmbelästigung im Zion National Park darstellen ist nicht bekannt, da so kurz nach Geschäftseröffnung noch nichts über die Flughöhe zu erfahren war.

Quelle: http://www.ksl.com/?nid=960&sid=20505954&s_cid=rss-960 21.05.2012

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel