Zion: Felssturz blockiert Zion Scenic Drive

Straße nördlich der Zion Lodge unbefahrbar
14 Jan 2017
Zion: Felssturz blockiert Zion Scenic Drive

Der Zion Scenic Drive ist nördlich der Zion Lodge geschlossen. Am 13. Januar trat gegen 18 Uhr ein großer Fels- und Erdrutsch nördlich der Grotto auf, der beide Fahrbahnen auf dem Scenic Drive abdeckte. Die Größe der Abdeckung betrug etwa vier PKW-Längen, (ca. 200 Tonnen Fels und Trümmer). In dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

Zur Zeit des Erdrutschs waren zwölf Fahrzeuge nördlich der verschütteten Stelle. In Zusammenarbeit mit dem Zion Lodge Personal wurden alle bis auf eine Gruppe in ihre jeweiligen Hotels verbracht. Diejenigen, die sich dazu entschieden hatten, im Fahrzeug zu bleiben, hatte ausreichende Verpflegung für die Nacht und wird heute evakuiert.

Felssturz blockiert den Zion Scenic Drive. Foto: NPS

Besucher dürfen nicht weiter als bis zur Grotto gehen. Die Trailheads des Temple of Sinawava und Weeping Rock Trail sind geschlossen. Bodennässe bleibt ein Problem, und weitere Erdrutsche sind im ganzen Park möglich. Der Trailhead des Lower Emerald Pools Trail und ein Teil des Sand Bench Trails sind beide wegen anderer Erdrutsche geschlossen.

Durch die Straßensperre bei der Lodge gibt es das ganze Wochenende über nur begrenzte Parkplätze in Zion. Besucher sollten Staus und eine Straßensperre bei Canyon Junction erwarten sobald die verfügbaren Parkplätze belegt sind.

Road crews und Geologen müssen darauf warten, dass der Bereich austrocknet und man den Schaden beurteilen kann. Erst danach kann der Erdrutsch abgetragen, Reparaturen eingeleitet und die Fahrbahn wiedereröffnet werden.

Quelle: https://www.nps.gov/zion/learn/news/zcsdrockfall_1_14_17.htm 14.01.2017

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel