Yosemite: Fortschritte im Kampf gegen das Rim Fire
Voraussichtliches Löschdatum: 10. SeptemberDen Brandbekämpfern ist es am 29. August gelungen, die Ausdehnung des Rim Fire im Yosemite National Park an allen Seiten abzubremsen. So konnte von Mittwoch auf Donnerstag der gelöschte Bereich von 23 auf 30 Prozent anwachsen. Man rechnet derzeit mit einer Komplettlöschung am 10. September (zuvor 20. September).
Nachlassende Temperaturen und abflauender Wind haben hierbei genauso mitgeholfen wie die zahlreichen Löschflugzeuge und die mit Bulldozern gezogenen Erdwälle entlang der Brandfronten. Nach Aussage von Daniel Berlant, Sprecher von Cal Fire, könnte damit die Wende im Kampf gegen die Flammen eingeleitet sein.
Am Mittwoch kam erstmals eine Predator-Drohne zum Einsatz, die wertvolle Informationen über das Feuer lieferte. So können die Brandbekämpfer noch effektiver vorgehen. Mittlerweile sind über 4.800 Feuerwehrleute im Einsatz.
Das Rim Fire ist jetzt mit 780qkm das größte je verzeichnete Wildfire in der Sierra Nevada. Damit hat sich das Feuer zwar weiter ausgedehnt, der Abstand zur Tioga Road ist mit 4km aber fast unverändert. Die bekannten touristisch erschlossenen Gebiete sind bisher nicht betroffen.
Die Rauchentwicklung beeinträchtigt jedoch zunehmend auch die Region um Lake Tahoe und Reno. Hier sollten Außenaktivitäten möglichst unterlassen werden.
Am O'Shaughnessy Dam, der Staumauer des Hetch Hetchy Reservoir, kämpfen die Einsatzkräfte um den Erhalt des wichtigen Trinkwasserspeichers nachdem zunehmend Asche auf die Wasseroberfläche des Sees niedergeht. Das Hetch Hetchy Reservoir ist derzeit noch eine wichtige Trinkwasserquelle von San Francisco, wenngleich dessen Rückbau bereits beschlossen ist.
Bisher sind vier Verletzte zu beklagen. 111 Gebäude, in der Hauptsache Cabins und Hütten, wurden zerstört, die Kosten des Feuers liegen bei über 39 Millionen Dollar. Die Brandursache ist weiterhin unklar.
Quelle: http://www.mercurynews.com/california/ci_23964326/yosemite-rim-fire-finally-slows-wednesday-encouraging-sign 29.08.2013
Quelle: http://www.sfgate.com/bayarea/article/Containment-of-Rim-Fire-within-reach-4770800.php 29.08.2013