Seen in Kalifornien und Nevada erwärmen sich

Zwischen 1992 und 2008 Oberflächentemperatur um 0,11 Grad pro Jahr erhöht
23 Dec 2009
Seen in Kalifornien und Nevada erwärmen sich

Nach einer neuen Studie der NASA erhöhen sich die durchschnittlichen Oberflächentemperaturen der großen Seen in Kalifornien und Nevada rapide.

Blick von Heavenlys auf South Lake Tahoe. Foto: Stefan Kremer

Wärmebildaufnahmen vom Moderate Resolution Imaging Spectroradiometer an Bord der NASA-Satelliten Terra und Aqua sowie von einer Reihe europäischer Radiometer wurden genutzt um die thermischen Veränderungen in sechs großen Seen in Kalifornien und Nevada zu messen: Lake Tahoe, Mono Lake, Pyramid Lake, Walker Lake, Lake Almanor und Clear Lake. Die Ergebnisse zeigen, dass sich zwischen 1992 und 2008 die durchnittliche nächtliche Oberflächentemperatur während der Monate Juli, August und September um 0,11 Grad Celsius pro Jahr erhöht hat. Die Messergebnisse wurden mit an den Seen direkt ermittelten Daten validiert. Diese starken Veränderungen werden eine signifikante Auswirkung auf die Ökosysteme der Seen haben.

(Kommentar der Redaktion: Dieser Artikel zeigt, wie wenig das Thema Globale Erderwärmung und die daraus resultierenden Probleme derzeit noch in den USA wahrgenommen wird.)

Quelle: http://www.physorg.com/news180630986.html 21.12.2009

Nächster Artikel Voriger Artikel