Schweinegrippe: Ausbreitung verlangsamt sich

106 bestätigte Infektionen in den USA, ein Todesopfer
03 May 2009
Schweinegrippe: Ausbreitung verlangsamt sich

Die Zahl der H1N1 Schweinegrippefälle ist weltweit auf 787 angewachsen. Zwei weitere Todesfälle sind in Mexiko zu beklagen, so die World Health Organization am frühen Sonntag. Die Organisation sagte, der Virus sei nun in 17 Staaten nachgewiesen worden.

Die gestiegene Zahl der Fälle sei jedoch das Ergebnis von weiteren Untersuchungen älterer Proben und weniger auf neue Infektionen zurückzuführen. Einige andere Staaten haben zusätzliche Fälle gemeldet, die noch nicht in die Statistiken der WHO einbezogen sind.

Unterdessen haben kanadische Forscher in Alberta eine Farm ausfindig gemacht, in denen die Schweine genau den gleichen Typ H1N1 Virus aufweisen, der in Mexiko zum Ausbruch der Seuche führte. Sie haben sich bei ihrem Farmer infiziert, der kürzlich von einem Trip nach Mexiko zurückgekehrt war. Die Schweine befinden sich seither in Quarantäne. "Wir haben herausgefunden, dass der Virus H1N1, den wir in diesen Schweinen festgestellt haben, der gleiche ist, den wir in der menschlichen Bevölkerung verfolgen", sagte Dr. Brian Evans von der Canadian Food Inspection Agency. Evans und andere Forscher sagten, dass es nicht unüblich sei, dass Grippeviren vom Mensch auf Tiere übertragen würden. Dies stelle kein Risiko für den Verzehr von Schweinefleisch dar. Die Zahl der infizierten Schweine ist nicht bekannt. Der infizierte Farmer hatte grippeähnliche Symptome, aber er erholt sich, sagte Evans.

Mexiko hat derzeit die größte Anzahl an Schweinegrippefällen mit 506 bestätigten Infektionen, gefolgt von den USA mit 106. 19 Menschen in Mexiko und ein Säugling in den USA starben bisher an dem Virus. In Kanada sind 70 Menschen infiziert, in Großbritannien 15, Spanien 13, Deutschland 6, Neuseeland 4, Israel 3, Frankreich 2 und einen Fall hahen Irland, Österreich, China, Südkorea, Dänemark, Niederlande, Schweiz und Costa Rica.

In den USA ist der Virus in 21 Bundesstaaten aufgetreten, von denen auf New York 50, Texas 28 und Kalifornien 24 entfallen. In South Carolina gibt es 13, Massachusetts 8, New Jersey 7, Arizona und Delaware je 4, Illinois und Indiana je 3, Colorado, Florida, Kansas, Michigan und Virginia je 2 sowie in Connecticut, Kentucky, Missouri, Minnesota, Nevada, Ohio und Rhode Island 1 Fall.

Quelle: http://edition.cnn.com/2009/HEALTH/05/03/swine.flu/index.html 03.05.2009

Nächster Artikel Voriger Artikel