Santa Cruz: Grundsteinlegung für neues Marine Exploration Center
Das Center erklärt ab 2012 das Ökosystem des Tiefseecanyons von MontereyEine neue Touristenattraktion nimmt seit dem 12.07.2010 Gestalt an. Es wird Besuchern ermöglichen, einen Blick unterhalb der Meeresoberfläche zu werfen. Es ist ein Vorhaben, das die Stadt Santa Cruz und Bundespolitiker seit über fünf Jahren verfolgen.
Die Grundsteinlegung für das 15 Millionen Dollar teure Monterey Bay National Marine Sanctuary Exploration Center, das mitten im Herzen des Strandzone gegenüber von Cowell Beach und Municipal Wharf errichtet wird, hat bereits stattgefunden. Mit den weiteren Bauarbeiten wird im Herbst begonnen. Im Winter 2011 soll das Bauwerk fertiggestellt sein und im Sommer 2012 die Tore öffnen.
Das zweigeschossige, 12.000 square foot große Exploration Center versucht schwerpunktmäßig, die Öffentlichkeit über die Lebensformen im Monterey Submarine Canyon mit interaktiven Informationstafeln und Videos zu informieren. Es ist ein Joint Venture zwischen der Stadt Santa Cruz und der National Oceanic and Atmospheric Administration, wobei die Finanzierung hauptsächlich durch Zuschüssen des Bundes gesichert ist.
"Wir sind sehr enthusiastisch", sagte Vizebürgermeister Ryan Connerty. "Das ist unser Grand Canyon. Wir möchten, dass die Menschen verstehen, wie riesig und wichtig er (der Tiefseecanyon) ist obschon man ihn nicht sehen kann."
Die Stadt, die die Bauleitplanung führt, hat das Grundstück zur Verfügung gestellt, das schätzungsweise zwei Millionen Dollar wert ist. Vormalig war hier ein beliebter Freizeitpark für Fahrradfahrer angesiedelt, der einen Block weiter zum Depot Park umgesiedelt wurde.
Die Konkurrenz zwischen den Städten und Landkreisen, die sich um die Ansiedlung des Centers bewarben, war nach Aussage von Connerty groß. Monterey "wollte es unbedingt" für die Cannery Row.
"Wichtige Faktoren für den Zuschlag war die starke Partnerschaft mit der Stadt Santa Cruz, die das Grundstück zur Verfügung stellte", sagte der Superintendent des Monterey Bay National Marine Sanctuary Paul Michel. "Das Sanctuary Exploration Center wird in einer Gegend mit vielen touristischen Zielen und Erholungseinrichtungen erbaut." Schätzungsweise drei Millionen Menschen besuchen nach Angaben der Stadt den Strand jedes Jahr. Sprecher des Sanctuary erwarten 200.000 Besucher des Santa Cruz Exploration Center pro Jahr.
Ein Highlight des Centers wird ein computergeneriertes Modell der Monterey Bay sein, das mit dem Strand beginnt und weit hinab in den Tiefseecanyon bis zum Davidson Seamount hinabreicht. Besucher können einen Trackball benutzen, um auf dem Bildschirm scrollen und sich die Beschreibungen des Schutzgebietes anzeigen zu lassen.
Ein Kino wird aktuelle Aufnahmen eines ferngesteuerten Fahrzeuges sowie Computeranimationen des Canyons vom Elkhorn Slough bis zum Davidson Seamount zeigen, die Felsen, Meeresschnee und Tiefseelebewesen zeigen werden.
Quelle: http://www.santacruzsentinel.com/ci_15494347 12.07.2010