San Francisco: Wird Treasure Island neue Neighborhood?

Planungskommission beschließt heute über ein 1,5 Mrd. Dollar Projekt zur Neugestaltung der Insel in der Bay
21 Apr 2011
San Francisco: Wird Treasure Island neue Neighborhood?

Die Planungskommission von San Francisco beschließt heute über ein 1,5 Milliarden Dollar teures Projekt zur Erschließung von Treasure Island. Dort soll ein neuer Stadtteil für 19.000 Bürger auf der 403 acres großen Insel in der Bay entstehen. Er wäre die größte Stadtentwicklungsmaßnahme von San Francisco seit Jahrzehnten.

An den Plänen wird bereits seit 1997 gearbeitet, als die Navy ihre Basis auf der Insel aufgab. Die Pläne umfassen 8.000 Wohneinheiten, einen 137 Meter hohen Wolkenkratzer, gute Verkehrsanbindungen und ein pulsierendes Einkaufsviertel. Sollte die Planungskommission dem Plan zustimmen wird er an den Stadtrat weitergeleitet.

Blick von Yerba Buena Island auf Treasure Island. Foto: wikipedia

Kritiker sagen, es gäbe Gründe, skeptisch zu sein. Bei der Aufschüttung der Insel 1937 wurde Sand verwendet. Dieser könnte sich bei einem Erdbeben verflüssigen. Zudem würden rund 5.000 Anwohner zur Arbeit pendeln. Sofern sie keine Fähren oder Busse verwenden würden sie den bereits zähflüssigen Verkehr auf der Bay Bridge weiter verschärfen.

Zudem wurden die Planer in diesem Monat schon dazu gezwungen, 400 Sozialwohnungen im neuen Projekt zu streichen nachdem Governour Jerry Brown die Zuschüsse für die Neugestaltung von Treasure Island um 130 Millionen Dollar kürzte.

All dies, so meinen Kommissionsmitglieder, biete noch genügend Diskussionsbedarf, wenngleich es bis jetzt schon dutzende Informationspräsentationen und über 250 öffentliche Diskussionsgespräche gab.

"Dies ist womöglich das am meisten öffentlich behandelte Projekt, das die Planungskommission jemals gesehen hat", sagte Kommissionspräsidentin Christina Olague.

Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2011/04/20/BA1S1J4Q53.DTL 21.04.2011

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel