San Francisco: Die Russen kommen
Besuch dient der Vorstellung der russisch-amerikanischen MilitärkooperationDer russische Lenkwaffenkreuzer Varyag lief am 4. Juni in Wladiwostok mit Kurs auf die Westküste der USA aus. Er wird San Francisco voraussichtlich am 20. Juni für einen fünf Tage währenden Aufenthalt erreichen. Der Kreuzer wird von dem ebenfalls russischen Tanker Boris Butoma und dem Bergungsschlepper Fotiy Krylov begleitet. Derzeit ist nicht bekannt, ob die beiden Begleitschiffe ebenfalls in San Francisco zu sehen sein werden.
Die russischen Schiffe werden von Konteradmiral Vladimir Kasatonov kommandiert. Der Zweck des Besuches, der auch andere kalifornische Häfen einschließen könnte, ist die Vorstellung der russisch-amerikanischen Militärkooperation, teilte ein Sprecher der russischen Pazifikflotte mit. Niemand am Hafen von San Francisco kann sich daran erinnern, wann zum letzten Mal ein russisches Marineschiff die Westküste der USA besuchte. Auch wenn bisweilen russische Handelsschiffe in der Bucht von San Francisco zu sehen sind.
Der 20. Juni wird auf jeden Fall ein sehr geschäftiger Tag an der Wasserkante von San Francisco. Drei japanische Kriegsschiffe werden außerdem an diesem Tag erwartet. Sollten tatsächlich alle sechs Schiffe an diesem Tag San Francisco erreichen, wäre das die höchste Anzahl ausländischer Kriegsschiffe, die seit vielen Jahren in der Bucht zu sehen sein wird.
Quelle: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2010/06/11/BAH71DSS0C.DTL&feed=rss.bayarea 11.06.2010