Monterey: Blauwale vor der Küste

Whale watcher aufgepasst: Vor der Küste Montereys kann man derzeit besonders seltene Besucher bewundern
07 Jul 2010
Monterey: Blauwale vor der Küste

Whale watcher aufgepasst! Vor der Küste Montereys kann man derzeit besonders seltene Besucher bewundern. Einige Blauwale sind an die Central Coast gekommen um Nahrung aufzunehmen. "Der Blauwal ist der größte Wal, der jemals auf der Erde gelebt hat. Es gab ein Exemplar, das länger als 33,5 Meter war, und das ist Rekord auf der Erde und größer als jeder bekannte Dinosaurier", sagte Nancy Black, eine Meeresbiologin, die die Bewegungen der Wale in der Monterey Bay verfolgt.

Schwanzfluke eines Blauwals vor den Santa Barbara Channel Islands. Foto: Shulman / wikipedia

Aufgrund ihrer Größe und des Ölgehalts waren Blauwale jahrhundertelang eine der meist gejagten Walarten. Im frühen 20. Jahrhundert waren sie fast ausgerottet. Seither erholt sich die Population langsam. Derzeit leben rund 10.000 Exemplare weltweit. "Es sind sieben Jahre vergangen seit wir so eine große Anzahl (Blauwale) beobachten", sagte Black, "und es ist genauso lange her, dass es soviel Krill im Wasser gibt, das die Wale anzieht." Krill ist das einzige Nahrungsmittel der Blauwale. Die kleinen krabbenähnlichen Tiere bilden Schwärme, und Wale verschlingen hunderttausende von ihnen auf einmal. "Es scheint, als würden sie Fernkommunikation verwenden. Blauwale können einander aus mehreren Meilen Entfernung hören. Wenn einige Wale hierher kommen und Krill entdecken vermuten wir, dass sie dies anderen Walen mitteilen", sagte Black.

Am Dienstag konnte Nancy Black sechs Blauwale vor Point Lobos am Rand des Monterey Tiefsee-Canyons sichten. Sie vermutet, dass derzeit nahezu 50 Blauwale in dem Gebiet sind. Aber niemand weiß, wie lange sie noch hier bleiben. "Sie könnten noch einige Wochen hier bleiben, oder noch ein paar Tage, oder gar bis zum Ende der Saison im November."

Quelle: http://www.kcba.com/Global/story.asp?S=12763783 07.07.2010

 Reportagen und Reiseberichte zum Thema:


Nächster Artikel Voriger Artikel