Lake Powell: Sturm beschädigt 13 Boote
Zwei Meter hohe Wellen in Wahweap für 30 Minuten, keine Verletzten
Am Nachmittag des 22.08.2009 hat ein schwerer Sturm, der vom National Weather Service nicht vorhergesehen wurde, den südlichen Teil des Lake Powell heimgesucht. Die lokale Wetterstation in Page erkannte den aufziehenden Sturm und konnte rechtzeitig über das marine band radio Warnungen aussenden.
Der kurze, aber schwere Sturm setzte gegen 16:15 Uhr mit Windgeschwindigkeiten bis 54 mph und Wellenhöhen von sechs bis sieben feet in Wahweap und Padre Bay für 30 Minuten. Dreizehn Boote, darunter ein Hausboot, liefen auf Grund. Drei Boote des NPS und ein Boot der Utah State Parks Patrol erhielten Notrufe von 16 unterschiedlichen Gruppen, 19 Menschen wurden von verschiedenen Orten gerettet. Alle trugen Schwimmwesten, verletzt wurde niemand. Die meisten hatten es geschafft, ihr Boot ans Ufer oder in seichtes Gewässer zu manövrieren, konnten aber nicht weiterfahren weil sie durch den Sturm auf Grund gelaufen waren.
Quelle: http://www.nationalparkstraveler.com/2009/08/storm-glen-canyon-national-recreation-area-swamps-or-damages-more-dozen-boats4442 26.08.2009