Lake Powell: Castle Rock Cut wird ausgebaggert

Künstlicher Durchbruch verkürzt Weg um rund 10 Meilen
14 Feb 2009
Lake Powell: Castle Rock Cut wird ausgebaggert

Der künstliche Mäanderdurchbruch im Lake Powell direkt nördlich von Page, der Castle Rock Cut, wird ab nächster Woche vertieft. Wie der National Park Service bekannt gab wird die Gegend um den künstlichen Kanal abgesperrt und von Brown Brothers Construction of Loa, Utah ausgebaggert. Der derzeit und auch für die nahe Zukunft prognostizierte niedrige Wasserstand des Sees macht eine Vertiefung erforderlich.

Zunächst werden 15.000 cubic yards Stein abgetragen, so dass die Kanalgrund auf 3.610 feet absinkt. In den kommenden Jahren wir je nach Wasserstand eine weitere Absenkung auf bis zu 3.580 feet vorgenommen.

Der Castle Rock Cut ist eine beliebte Abkürzung für Bootsfahrer auf dem Lake Powell. Er verkürzt den Weg um ungefahr 10 Meilen. Dies spart nicht nur Zeit und Benzin sondern bietet auch eine sicherere Verbindung zwischen den Marinas in der Glen Canyon National Recreation Area. Der Wasserstand im Sommer 2008 hat es erstmals in den letzten fünf Jahren erlaubt, den Castle Rock Cut zu öffnen. Im November 2008 wurde er wegen Niedrigwasser wieder geschlossen.

Quelle: http://www.nps.gov/glca/parknews/09-04.htm 12.02.2009

Nächster Artikel Voriger Artikel