Kalifornien: Schneedecke in der Sierra über Durchschnitt

Nach 6 Jahren Dürre endlich vorsichtige Anzeichen für Besserung
09 Jan 2013
Kalifornien: Schneedecke in der Sierra über Durchschnitt

Die Schneedecke in den Bergen Kaliforniens ist nach Angaben des California Department of Water Resources (DWR) dieses Jahr deutlich höher als im vergangenen Jahr. Im Vergleich zu 2012 ist diese 134 Prozent umfangreicher und hat damit bereits jetzt 49 Prozent des üblicherweise höchsten durchschnittlichen Standes am 1. April jeden Jahres erreicht.

2012 erreichte die Schneedecke insgesamt nur 65 Prozent des Wertes, der für die Deckung des Wasserbedarfs der Gegend benötigt würde. Zum letzten Mal wurde dieser benötigte Wert in 2006 erreicht. Der DWR äußert sich aber zurückhaltend zu der These, dass dies bereits eine Trendwende darstellen könnte. "Wir haben zu Beginn des neuen Jahres einen guten Wasservorrat, aber wir müssen daran denken, dass wir schon mehr als einmal erlebt haben, dass sich feuchte Wetterbedingungen plötzlich in Trockenheit gewandelt haben", sagte der Sprecher des DWR, Ted Thomas.

Quelle: http://www.tahoedailytribune.com/article/20130103/ARCHIVES01/130109982/1068&ParentProfile=1056 03.01.2013

Nächster Artikel Voriger Artikel