Kalifornien: Montecito/Santa Barbara in Flammen

Notstand ausgerufen, 13 Verletzte
15 Nov 2008
Kalifornien: Montecito/Santa Barbara in Flammen

Über 100 Häuser wurden bisher ein Raub der Flammen im kleinen kalifornischen Prominentenwohnort Montecito im Santa Barbara County. Dort leben viele US-Stars wie Oprah Winfrey, Michael Douglas oder Rob Lowe.

Angefacht von Winden mit über 70 mph und genährt von trockenen Büschen und ölreichen Eukalyptusbäumen, die im Feuer explodieren, hat sich der Waldbrand in ein Inferno verwandelt, das sich schnell durch die Luxushäuser frist.

Das Feuer mit dem Namen "Tea Fire" brach am 13.11.2008 gegen 17:50 Uhr aus und breitete sich rasch auf über 800 Acres aus. "Der ganze Hügel dort drüben fing auf einmal Feuer. Boom.", sagte Bob McNall, 70, der mit seinem Sohn und Enkel sein Haus mit Wasser tränkte. "Der ganze Himmel war voll glühender Asche. Es gab nichts, was getan werden konnte. Es war einfach zu viel."

Innerhalb von fünf Stunden brannten bereits dutzende Gebäude an den Berghängen von Montecito südöstlich von Santa Barbara nieder. 5.400 Häuser des rund 10.000 Einwohner zählenden Montecitos sowie das Westmont College wurden evakuiert. Der Notstand wurde im Santa Barbara County ausgerufen. Über 1.000 Feuerwehrleute, 125 Feuerwehrwagen sowie drei Löschhelikopter sind im Einsatz. Zeitweise gab es einen Stromausfall für mehr als 20.000 Haushalte in Santa Barbara.

Rob Lowe floh mit seinen Kindern als das Feuer den Hügel entzündete und die Flammen mehr als 200 feet emporschossen. Er schaute noch nach den Nachbarn und fand sie eingeschlossen hinter dem automatischen Garagentor, das durch den Stromausfall nicht funktionierte. Er half ihnen, das große Tor aufzustemmen.

Santa Barbara Fire Chief Ron Prince: "Wann wir das Feuer unter Kontrolle haben werden kann nicht mal abgeschätzt werden." Derzeit sind etwa 2.500 Acres abgegrannt. Es gibt 10 Verletzte durch Rauchvergiftung und drei durch Verbrennungen.

Welche Straßen derzeit gesperrt sind kann man sich hier ansehen.

Quelle: http://www.firefightingnews.com/article.cfm?articleID=57349, 14.11.2008
Quelle: http://www.firefightingnews.com/article.cfm?articleID=57307 14.11.2008

Nächster Artikel Voriger Artikel