Grand Canyon: South Kaibab Trail wird renoviert
Weg bleibt durchgehend geöffnet, kurze Verzögerungen möglichSeit über 80 Jahren haben sich Wanderer und Reiter an ihren Trips auf dem South Kaibab Trail im Grand Canyon Nationalpark erfreut. Dies hat die Route gezeichnet und macht nun eine umfangreiche, mehrere Jahre andauernde Renovierung der berühmten Strecke erforderlich, mit der im Mai 2009 begonnen wird.
Der South Kaibab Trail wurde zwischen Dezember 1924 und Juni 1925 als Alternative zum Bright Angel Trail geschaffen, der zu dieser Zeit eine mautbewehrte Route in Privatbesitz vom South Rim zum Colorado war. Der ursprünglich "Yaki Trail" genannte South Kaibab führt Wanderer an Orten wie dem Ooh-Aah Point oder Skeleton Point vorbei. Diese Namen erklären vielleicht, warum eine Publikation des Parkes anmerkt: "Besucher, die den Grand Canyon zum ersten Mal erwandern, neigen zu einer der zwei Reaktionen: entweder können sie es nicht erwarten, (zum Trail) wiederzukehren, oder sie schwören, es niemals wieder zu tun."
Die anstehenden Arbeiten am Weg werden zwischen zwei und vier Jahre andauern und den Weg keinesfalls unbeschwerlicher machen. Hingegen wird er deutlich sicherer werden, und die Unterhaltkosten sollen gesenkt werden. Der Weg wird für Wanderer und Reiter ausgebaut, bekommt einen neuen Belag und wird durch neue und renovierte Stützmauern abgesichert. Zahlreiche Mauern wurden in der Vergangenheit durch Wasser und Erosion beschädigt.
Der South Kaibab Trail wird während den Arbeiten für Besucher weiterhin komplett geöffnet bleiben. Allerdings wird es einige kurze Verzögerungen geben können.
Auch der andere Weg vom South Rim hinab zum Colorado, der Bright Angel Trail, wird durch die Baumaßnahmen beeinflusst. Mulis und Packesel, die üblicherweise den South Kaibab Trail nutzen, werden auf den Bright Angel Trail umgeleitet. Dies dient dem Schutz der Tiere und der Reiter und reduziert außerdem die Dauer der Bauarbeiten.
Quelle: http://www.nationalparkstraveler.com/2009/04/iconic-trail-grand-canyon-national-park-set-major-makeover 07.04.2009