Death Valley: Scotty's Castle noch mindestens bis 2019 geschlossen

Schäden bei Überschwemmung im Oktober 2015 noch nicht ganz beseitigt
28 Nov 2017
Death Valley: Scotty's Castle noch mindestens bis 2019 geschlossen

Die Überschwemmung im Grapevine Canyon im Oktober 2015 war die größte seit Errichtung von Scotty's Castle in den 1920ern. Der maximale Durchfluss betrug geschätzte 3200 cubic feet pro Sekunde und schichtete Geröll über 10 feet hoch auf. Das beliebte Ausflugsziel wird noch bis 2019 geschlossen bleiben müssen.

Das Wasser umfloss mehrere Gebäude im Death Valley Scotty Historic District. Das am schwersten beschädigte war die Garage (langgezogenes Gebäude, das als Visitor Center fungiert). Die Flut brach Türen auf, zerstörte Fenster und Innenwände und durchbrach Außenmauern. Das vier feet tiefe Wasser hinterließ mehrere feet Schlamm und Geröll in dem Gebäude. Auch die Hacienda und der Pool wurden von der Schlammwelle heimgesucht, die zwischenzeitlich genau wie im Visitor Center beseitigt werden konnte. Der Außenbereich wie Parkplätze und Picknickbereich sind weitgehend wiederhergestellt. Durch Löcher im Dach des Main House und Annex von Scotty's Castle ist Regen eingedrungen. Die Museumssammlung mit 139.000 Gegenständen und die gesamte Einrichtung wurde in ein Zwischenlager verbracht, bis die Aufräumarbeiten abgeschlossen sind. Das Spring House, eines von zwei Reservoirs und die Wasserpipeline sind zerstört. Durch die Überschwemmung wurden außerdem 20 Strommasten weggespült, die von SoCal Edison ersetzt wurden; weitere Arbeiten am Stromnetz sind allerdings erforderlich. Die historische Brücke muss noch repariert werden, ebenso über eine Meile Umzäunung.

Die Mitarbeiter des Death Valley National Park freuen sich über die gemachten Fortschritte bei der Beseitigung der Schäden und der erfolgreichen Spendensammlung, damit diese möglich wurden. Der Abschluss der Arbeiten wird dennoch mehr Zeit für Planung und Ausführung in Anspruch nehmen. Die Wiedereröffnung von Scotty's Castle wird für 2019 anvisiert.

Quelle: https://www.nps.gov/deva/learn/nature/flood-2015.htm 28.11.2017

Nächster Artikel Voriger Artikel