Arizona: National Natural Landmark für das Kaibab Squirrel
Das Kaibab Plateau in Nord-Arizona ist weltweit der einzige Lebensraum des Kaibab Squirrel (Kaibabhörnchen). Im Bestreben, das Kaibab Squirrel national zu ehren, hat der National Park Service am National Squirrel Appreciation Day (20.01.) Teile des North Kaibab Ranger Districts und des Grand Canyon National Parks als National Natural Landmark ausgewiesen.
Kaibabhörnchen
"Die Designation anerkennt die große Bedeutung dieser Spezies als einheimische Art und bietet daher Schutz von einer unserer Partnerorganisationen - dem National Park Service", sagte Angela Gatto, Biologin des North Kaibab Ranger Districts. Sobald der Schnee geschmolzen ist wird ein großes Bronzeschild am Visitor Center errichtet, um das Eichhörnchen zu ehren. Die als Landmark ausgewiesene Fläche umfasst ein 200.000 acres großes, mit Ponderosa Pinien bewaldetes Gebiet, von dem das Squirrel als Lebensraum abhängig ist. Dr. Joseph D. Hall, der sich für die Anerkennung des Kaibab Squirrel und das Habitat eingesetzt hatte, sagte, das Squirrel habe - auf nationaler Ebene - eine ähnlich große Bedeutung wie die Finken, die Charles Darwin auf den Galapagos Inseln studierte. Denn ähnlich wie die Finken ist auch der Lebensraum des Eichhörnchens durch eine natürliche Barriere, dem Grand Canyon, in seiner Mobilität eingeschränkt, wodurch die heutige Ausprägung erst entstehen konnte.
Das Kaibab Squirrel verfügt über einzigartige Merkmale, die die Evolution ihm durch seinen starren Lebensraum mitgab. Man verwechselt es leicht mit dem Alberts Squirrel, das die zwei südlichen Distrikte des Kaibab National Forest sowie viele andere Gebiete der westlichen USA bewohnt. "Der Hauptunterschied ist die Färbung. Das Kaibab Squirrel hat einen weißen, buschigen Schwanz und einen dunkleren Körper", sagt Gatto. Das Kaibab Squirrel wird nun als eine Unterart des Alberts Squirrel eingestuft, während man früher von einer individuellen Art ausging. Das Gebiet um den Jacob Lake nahe des Kaibab Plateau Visitor Center ist ein hervorragender Ort, um die Eichhörnchen bei ihrem täglichen Sammeln von Pinienzapfen und dem Nestbau zu beobachten. Da sie nicht wie andere Eichhörnchen Vorratskammern für Nahrung anlegen, können die Kaibab Squirrels das ganze Jahr über beobachtet werden. Im späten Winter und frühen Frühling, besonders im Februar und März, können Besuche das Paarungsritual beobachten, bei dem die Männchen die Weibchen durch die Baumwipfel jagen.
Quelle: http://prescottdailycourier.com/main.asp?SectionID=1&SubSectionID=1&ArticleID=63786&TM=81.13 20.01.2009